Zum Inhalt springen

RIESLING SMARAGD „RIED ACHLEITEN“

Voller, vielschichtiger Riesling, mit mächtigem Aromenspiel; ein typischer Wein aus der Riede Achleiten -  zart rauchige Note, hochreif, engmaschig – pure Eleganz. Feiner Fruchtschmelz mit beachtlicher Tiefe.
Er ist verspielt und charmant; Finesse pur. Seine Steinobstnote erinnert an Marillen.

Bodentyp: Aus Migmatitamphibolit entstandener Sand, der sich leicht erwärmt und eine wunderbare Grundlage für die Reben der bildet. Diese Parzelle der Ried Achleiten zeigt eine Süd-Ost-Expositionierung. Die besonderen Bodeneigenschaften prägen den Wein und sein finessenreiches Aromenspiel.

Weinbereitung: Die Trauben werden gequetscht und nach der Pressung im Stahltank vergoren. Nach sechsmonatiger Lagerung wurde der Wein gefiltert und im April 2019 abgefüllt.

Elegant mit feinem Fruchtschmelz

Alkoholgehalt: 13,5 vol%
Gesamtsäure:  g
Restzucker:  g  
Verschluss: Naturkork
Jahrgang 2018
Verkauf: ab Mai 2019

Falstaff:

previous
Die Gehaltvollen
next