Zum Inhalt springen

GRÜNER VELTLINER SMARAGD „RIED ACHLEITEN“

Ein eleganter, kräftiger, ausdrucksstarker Smaragdwein; feinwürzig mit lebendig-erfrischenden Aromen, ein wahres Fruchtfeuerwerk.  
Seine exotischen Fruchtanklänge umkleiden charmant den Gaumen. Er zeigt eine ausgewogene Balance zwischen Säure, Alkohol und Fruchtschmelz – er ist einfach grandios. 2017 ist eine Wucht!

Bodentyp: Aus Gföhler Gneis entstandener Sand, der eine wunderbare Grundlage für die Reben bildet. Über Jahrhunderte wurde in der Ried Achleiten durch Regen abgespültes Erdreich händisch wieder hinaufgetragen – dabei vermengten sich die Flusssande mit dem verwitterten Urgestein. Dieser besondere Boden prägt den Wein und sein finessenreiches Aromenspiel.

Weinbereitung: Die Trauben werden gequetscht und nach der Pressung im Stahltank vergoren. Nach sechsmonatiger Lagerung auf Feinhefe wurde der Wein gefiltert und im April 2018 abgefüllt.

Finessenreich mit exotischer Frucht

Alkoholgehalt:  14,5 vol%
Gesamtsäure:  g
Restzucker:  g
Verschluss: Naturkork
Jahrgang 2017
Verkauf: ab Mai 2018

Falstaff:93

previous
Die Gehaltvollen
next